Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Junggenossenschafter, Der
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.07.1945 Schweiz
Junggenossenschafter, Der
Personen
Alfred Alchenberger
Junggenossenschafter, Der
Programm
Volltext
Liebe Junggenossenschafter! Zum vierten Male seit dem Bestehen unserer jungen Bewegung treffen sich in der Bildungsstätte der schweizerischen Genossenschaftsbewegung Abordnungen der verschiedenen Jugendgruppen und angehende Leiter und Leiterinnen aus vielen Punkten unserer Schweiz. Von nah und fern werden wieder wissensbegierige und begeisterungsfähige Junggenossenschafter ins Freidorf strömen, um dort tiefer mit dem genossenschaftlichen Gedankengut und mit den neuen Aufgaben unserer jungen Generation vertraut zu machen. Dieser vierte Kurs unterscheidet sich gründlich von den vorherigen Freidorfzusammenkünften; er ist der erste Friedenskurs unserer Organisation. Bis jetzt war unserer Bewegung eine bedeutende Entwicklung versagt durch Bedingungen, die uns durch die Kriegszeit auferlegt wurde, wie Militär- und vielerlei Hilfsdienste, ferner durch Verfügungen aller Art. Nun hat aber die Stunde unserer junggenossenschaftlichen Bewegung geschlagen. Wir werden uns über Sein oder Nichtsein unserer Organisation zu entscheiden haben und prüfen müssen, ob unsere Bewegung, wie wir sie bis heute mit viel Liebe und Energie aufgebaut haben, ihre Daseinsberechtigung hat oder nicht, ob wir in den vergangenen 3 Jahren den festen Grundstein zu einer grossen zukünftigen Jugendorganisation geschaffen haben. Es ist sicher eine der schönsten Aufgaben eines Junggenossenschafters, zuerst sich und mit eigenem Beispiel andere zu wahren Genossenschaftern zu erziehen; aber das Ziel unserer (…). Alfred Alchenberger.
Der Junggenossenschafter, Juni-Juli 1945, Nr. 5 und 6, Jahrgang V.
Junggenossenschafter, Der > Programm. Der Junggenossenschafter, Juni-Juli 1945.
Ganzer Text
01.07.1945 Biel
Junggenossenschafter, Der

Familie
Junggenossenschafter, Der
Volltext
Genossenschaftliche Jugendgruppe Biel. Erfreulicherweise hatte das heisse Wetter keine nachteilige Wirkung auf unser Gruppenleben. Ganz im Gegenteil. Unser Kreis hat sich wieder um einige Glieder verstärkt. Dann blicken wir auf eine flotten Ausflug auf der St.-Petersinsel zurück, der ausgezeichnet organisiert war. Besonders gerne erinnern wir uns des Lagerfeuers und an die einzigartig gelungene Kartoffelsuppe, die dem Oberkoch Othmar einstimmiges Lob und viel Ehre einbrachte. Herrlich schön war zudem die romantische Schilfwanderung. Um auch weiterhin noch einen Beitrag zur Schweizerspende geben zu können, beschliessen wir, einen öffentlichen Referentenabend durchzuführen, der allerdings erst im September/Oktober stattfinden kann. Zu unserer grössten Freude konnten wir Herrn Hans Schwarz, bekannt aus der „Nation“, und als Wanderer hoch zu Pferd durch alle Länder Europas, als Referenten gewinnen. Das Thema „Demokratie – gestern, heute und morgen“, verbunden mit Lichtbildern aus England, Frankreich und Italien, garantieren bestimmt für allgemeines Interesse. Ueber die Art unserer Propaganda hierzu, werden wir später berichten. Im genossenschaftlichen Teil behandelten wir während mehreren Abenden das Thema „Familie und Genossenschaft“. Wir haben dabei ungemein gewonnen und sind auf ganz interessante Gebiete gestossen. (…). Rösli Krejer.
Der Junggenossenschafter, Juni-Juli 1945.
Junggenossenschafter, Der > Familie. Der Junggenossenschafter, Juni-Juli 1945.
Ganzer Text
01.04.1944 Schweiz
Genossenschaften
Junggenossenschafter, Der

Junggenossenschafter, Der
Volltext
Vorstandssitzung
Protokoll der Vorstandssitzung in Olten vom 1. April 1944. Vorsitz: Gotti Moser, Präsident, Basel. Beginn: 14.45 Uhr. Traktanden: Protokoll der Sitzung am 1. Okt. und Protokoll der DV in Solothurn. Unser Verhältnis zum V.S.K. Konstituierung des Vorstandes. Nächste Aufgabe des Vorstandes und dessen Mitglieder. Unser Freidorfkurs. Verschiedenes, Rösli Krejer. Protokollführerin.
Genossenschaftliche Jugendbewegung, 1.4.1944.
Genossenschaften > Genossenschaftliche Jugendbewegung. Vorstand 1.4.1944.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day